Produktportrait
Lenk- und bockrollen

Passgenau für Aluminiumprofile mit Nut: FATH Lenk- und Bockrollen in vielen Ausführungen für nahezu jeden Einsatz

 

Diese Lenk- und Bockrollen hat FATH in Zusammenarbeit mit Marktführer Blickle speziell für den Einsatz mit Aluprofil-Systemen entwickelt. Alle Gehäuse und Adapterplatten sind alufarbig pulverbeschichtet und passen damit hervorragend zur Oberfläche von eloxierten Aluprofilen.

Befestigt werden die FATH Lenk- und Bockrollen entweder in konventioneller Form mit speziellen Adapterplatten oder mit integrierten Montageplatten. Damit ist eine schnelle, verdrehgesicherte Montage an Aluprofilen mit Rastermaß 38 mm – 1.5“, 40 mm und 45 mm und bei Schwerlastrollen an Aluprofilen mit Rastermaß 80 mm und 90 mm sichergestellt – formschlüssig ohne seitlichen Überstand.

Alle Lenkrollen sind mit Doppelfeststeller ausgestattet, die Arretierung verhindert ein Rollen und Drehen des Rades. Die Bockrollen werden ohne Feststeller geliefert. Die Lenkrollen Schwerlast können bei Bedarf auch ohne Doppelfeststeller geliefert werden. Wählen Sie aus den vielfältigen Ausführungen die passende Rolle für Ihre Anforderungen.

Highlights:

  • Drei verschiedene Raddurchmesser / Bauhöhen
  • Zwei verschiedene Befestigungen
  • Vier verschiedene Materialien, drei davon auch in ESD-Ausführung
  • Besonders große Rollen mit
  • 200 mm Radgröße für Schwerlasten
  • Alle Lenkrollen mit Doppelfeststeller
  • Montierbar ohne Überstand
Highlights Lenk- und Bockrollen

Sie möchten die Lenkrollen und Bockrollen von FATH besser kennen lernen?

 

 

Besonders große Rollen für Schwerlasten

Der neueste Zuwachs in der Familie der FATH Lenk- und Bockrollen: Für sehr schwere Lasten wurden sechs besonders große Lenk- und Bockrollen mit 200 mm Radgröße entwickelt. Diese robusten Varianten rollen auch auf Böden mit Unebenheiten optimal ab, sind laufruhig und bleiben in der Spur. Erhältlich sind die Schwerlastrollen mit Radkörpern aus Kunststoff oder mit Felgen aus Aluminium für extreme Belastungen. Die Lenkrollen gibt es mit und ohne Doppelfeststeller, die Bockrollen haben keine Feststeller. Befestigt werden die Lenkgehäuse bzw. Bockgehäuse der Schwerlastrollen direkt am Aluprofil Rastermaß 80 mm und 90 mm.

Rolle-bodenschonend-TPE-1

 

TPE bodenschonend

Spuren

nein

Shorehärte

85 ° Shore A

elektrostatisch entladend

nein

Farbe Radkörper

grau

Farbe Lauffläche

grau

Rollwiderstand

****

Fahrgeräusch

***

Bodenschonung

***

Rolle-bodenschonend-TPE-ESD-1

 

TPE ESD bodenschonend

Spuren

nein

Shorehärte

85 ° Shore A

elektrostatisch entladend

ja

Farbe Radkörper

schwarz

Farbe Lauffläche

grau

Rollwiderstand

****

Fahrgeräusch

***

Bodenschonung

***

Rolle-bodenschonend-TPE-1

 

TPU nachgiebig

Spuren

nein

Shorehärte

94 ° Shore A

elektrostatisch entladend

nein

Farbe Radkörper

grau

Farbe Lauffläche

schwarz

Rollwiderstand

****

Fahrgeräusch

***

Bodenschonung

***

Rolle-bodenschonend-TPE-1

 

TPU ESD nachgiebig

Spuren

nein

Shorehärte

94 ° Shore A

elektrostatisch entladend

ja

Farbe Radkörper

schwarz

Farbe Lauffläche

schwarz

Rollwiderstand

****

Fahrgeräusch

***

Bodenschonung

***

Rolle-bodenschonend-TPE-1

 

Vollgummi hohe
Rückformelastizität

Spuren

ja

Shorehärte

80 ° Shore A

elektrostatisch entladend

nein

Farbe Radkörper

grau

Farbe Lauffläche

grau

Rollwiderstand

***

Fahrgeräusch

****

Bodenschonung

****

Rolle-bodenschonend-TPE-1

 

Vollgummi ESD hohe Rückformelastizität

Spuren

ja

Shorehärte

80 ° Shore A

elektrostatisch entladend

ja

Farbe Radkörper

schwarz

Farbe Lauffläche

schwarz

Rollwiderstand

***

Fahrgeräusch

****

Bodenschonung

****

Rolle-bodenschonend-TPE-1

 

PA chemisch beständig*

Spuren

nein

Shorehärte

70 ° Shore A

elektrostatisch entladend

nein

Farbe Radkörper

schwarz

Farbe Lauffläche

schwarz

Rollwiderstand

****

Fahrgeräusch

**

Bodenschonung

**

* beständig gegen erdöl- und alkoholbasierte Lösungsmittel

Spezielle Rückenlochung und Adapter

Die integrierten Montageplatten und die Adapterplatten sind mit Langlöchern versehen. Die Anschraubplatte der Lenkrolle ist zudem asymmetrisch.

Lenkrolle

Optional: Lenkrollen-Ausleger 40 x 80

Für die Radgrößen D100 und D125 kann optional der Lenkrollen-Ausleger längs, quer oder stirnseitig an das Profil I 40 x 80 montiert werden. Der niedrigere Schwerpunkt erhöht die Kippsicherheit.


 

 

Empfohlenes Montagematerial

 

Stirnseitig im Kernloch mittels Adapterplatte

Lenk- und Bockrollen

I40

1 Schraube - M8 x 40;

1 Scheibe DIN EN ISO 7093 - 8.4

Lenk- und Bockrollen

B 40, B 45

1 Schraube - M12 x 40 oder

1 selbstfurchende Schraube - S12 x 40

Längs zur Profilnut mittels Adapterplatte

Lenk- und Bockrollen

I 40

1 Schraube M8 x 25;

1 Scheibe DIN EN ISO 7093 - 8.4;

1 Nutenstein Nut 8 - M8

Lenk- und Bockrollen

I 40

1 Hammerschraube M8 x 30;

1 Scheibe DIN EN ISO 7093 - 8.4;

1 Mutter DIN EN ISO 10511 - M8

Lenk- und Bockrollen

B 40, B 45

T-Bolzen M12 x 30;

1 Mutter DIN EN ISO 10511 - M12

Längs zur Profilnut mittels Rückenlochung

Lenk- und Bockrollen

I 40

1 Schraube M8 x 14;

1 Nutenstein Nut 8 - M8

Lenk- und Bockrollen

B 40, B 45

1 Schraube M8 x 14;

1 Nutenstein Nut 10 - M8

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