FATH im Gespräch: Innovationen bei FATH

Nov 17, 2022 3:20:58 PM

Innovations bei FATH

Von der Kundenherausforderung über die FATH Experience Factory zum fertigen Produkt

Wie wird aus einer cleveren Idee ein neues FATH Produkt? Genau darüber haben wir gemeinsam mit unserem Produktmanager Volker Walz gesprochen. Dabei ist ein interessantes Interview entstanden, welches unsere Innovationen und was uns dazu motiviert zeigt:

Die FATH Produktwelten sind inzwischen breit aufgestellt. Was sind die Hintergründe dieser Entwicklung?

Als Spezialist für Komponenten verstehen wir die Bedürfnisse der Menschen auf dem Shopfloor seit vielen Jahren. Unser Portfolio haben wir konsequenterweise erweitert, um Produkte und Lösungen anbieten zu können, die Menschen ihre Arbeit erleichtern.

ENRICH YOUR WORKING LIFE.

Das ist kein leeres Versprechen, sondern unsere Motivation, die uns täglich antreibt.

Woher kommen die Ideen für neue FATH Produkte?

Durchs Hinschauen und Zuhören, also direkt aus der realen Arbeitsumgebung – beim Kunden und in unserer eigenen Produktion. Aus den Rückmeldungen unserer Anwender ergeben sich so auch neue Produktbereiche, die immer einen Bezug zu unseren Wurzeln haben – den Komponenten für Alu-Profilsysteme. Zum Beispiel FATH LEAN 4.0. Diese Produkte beeinflussen die Arbeitswelt auf dem Shopfloor direkt, indem Schnittstellen in der Produktion optimiert und Abläufe effizienter gestaltet werden.

Die FATH Produktwelten ergänzen sich also untereinander?

Ja genau. In vielen Bereichen funktionieren die Lösungen Hand in Hand mit FATH Komponenten: die FIFO-Bahnhöfe für Dollys oder Kennzeichnungen mit stabiler Verbindung zum Profil, genauso wie die revolutionären Flowsort Sortiermodule für die Intralogistik. Auch die WebApp von ambos.io digitalisiert Arbeitsprozesse, die mit Hilfe analoger Strukturen ausgeführt werden. Die Lösungen können individuell nach Bedarf kombiniert werden und tragen dazu bei, ein produktives und hoch effizientes industrielles Ökosystem aufzubauen.

Wie wird sichergestellt, dass die neuen Lösungen wirklich einen Mehrwert bieten?

Durch den unmittelbaren Praxisbezug! Alle FATH Produkte und Lösungen entstehen in Zusammenarbeit mit den Menschen, die sie später anwenden. Einzigartig für FATH ist in dieser Hinsicht unsere FATH Experience Factory (FATH XF). Hier, auf unserem eigenen Shopfloor, entstehen Innovationen unter Einsatz von FATH Produkten. Und hier bewegen sich auch unsere kritischsten Anwender – meine Kollegen in Produktion und Intralogistik. Sie geben uns unverblümtes Feedback zu unseren Produkten und liefern auch neue Ideen. Meine Kollegen im Außendienst, die bei Kunden aus den verschiedensten Branchen vor Ort sind, ergänzen den Ideen-Pool mit ihren Erfahrungen.

Wie läuft der eigentliche Entwicklungsprozess ab?

Durch den internen und externen Austausch kennen wir die Marktanforderungen genau. In unserem Innovations-Lab werden diese dann, im engen Dialog mit den Kunden, als Ideen und Konzepte umgesetzt. Nach dieser Phase kennen wir die technischen Anforderungen und können die Machbarkeit einschätzen.

Anschließend übergeben wir das Projekt den Experten in der Produktentwicklung. Von dort geht es über Prototypen und Muster bis zu den Nullserienprodukten, die ihren ersten Einsatz oft in der FATH Experience Factory haben.

Gibt es ein aktuelles Beispiel für dieses Vorgehen?

Ja, ein Beispiel ist das FATH Halter-Sortiment, das auf diese Art und Weise ins Leben gerufen wurde – es handelt sich dabei um eine ganze Serie verschiedenster Shopfloor-Helfer. Auch hier haben die Kollegen konsequent den Kundennutzen weitergedacht. Denn warum soll nicht ein und derselbe Halter flexibel für verschiedenste Systeme einsetzbar sein? Für Vierkant- und Rundrohrprofile sowie für Lochblech. Des Rätsels Lösung ist eine Adaptierbarkeit, die gleichzeitig auch noch den Vorteil der Drehbarkeit um 360° mit sich bringt.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Clevere Ideen müssen nicht kompliziert sein!

 

„Die kritischsten Kunden sind meine Kollegen, die auf dem FATH Shopfloor – der FATH XF arbeiten. Von dort kommen die Rückmeldungen zu unseren Neuprodukten ungeschönt und ungefiltert. Dass wir diese Kompetenz selbst im Haus haben, kommt Ihnen als unserem Kunden zugute.“

- Volker Walz, Produktmanager bei FATH